Drucken

Vorbereitung

Keiner von unserem Austro-Team hat eine Ahnung, was da auf ihn zukommt. Wir haben uns im Vorfeld mit Martin Sturc und Jakob Enders von der APSA getroffen und uns informieren lassen, was die Ziele der Veranstaltung wären und was uns in etwa erwarten würde. Martin hat vor einigen Jahren ein Matchpoker-Turnier gespielt. Allerdings hat sich die Welt weitergedreht. Damals wurde noch mit Spielkarten und Chips gedealt, doch heute wird Match Poker als E-Sport-Bewerb mit Smartphones und Monitoren gespielt. Spielkarten sind Schnee von gestern. Dafür bedarf es naturgemäß unglaublich viel an IT, Elektronik und Software.

Alles in allem sind wir ins kalte Wasser gesprungen. Strategie und Taktik? Wir hatten keine Ahnung, wie wir das Ganze angehen sollten. 

Das Startfeld aller Teilnehmer hat sich mein Freund Wolfgang Neundlinger im Vorfeld angeschaut, in diversen Poker-Datenbanken recherchiert und uns Angst eingejagt. Zahlreiche Gegner sind regelrechte Poker-Schwergewichte. So hat zB Andy Black aus Irland bereits Preisgelder von mehr als 5 Millionen Dollar eingespielt; der Inder Aditya Agarwal zählt zu den weltweit erfolgreichsten Pokerspielern, Alex Bachmann aus Deutschland ist ein international anerkannter Profi und von der gesamten spanischen Mannschaft gibt es keinen einzigen, der nicht mindestens 300.000 $ schwer ist. Eine enorm schwierige Aufgabe steht uns bevor.

Euer Herbert

Hier gehts weiter