Donnerstag, 7. Dezember – Tag 4

Konferenz und Abreise

Das Einladungsturnier ist die Einleitung einer neuen Denk-, Strategie- und Taktiksportart, nämlich Match Poker. Wir wurden über die nächsten Schritte informiert. Im Moment ist Match Poker nur einigen wenigen zugänglich, das wird sich ändern. Allerdings sind dafür noch einige Schritte notwendig. Dann allerdings soll Match Poker ein Wettkampfsport werden, ähnlich wie zB Schach, Bridge oder Go.  Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf „Sport“, mit allen damit verbundenen Konsequenzen (unter anderem die Einhaltung des WADA Antidoping-Codes, Fairness im Sport etc.)

Die nächsten Schritte für das kommende Jahr: Zu allererst sind noch technische, organisatorische und rechtliche Maßnahmen zu treffen, Sponsoren sind zu finden und Medien sind zu gewinnen. So gab es zB zwei Berichte vom MTV India über unseren Bewerb. Danach sollen die ersten offiziellen internationalen Meisterschaften ausgetragen werden. Es wird voraussichtlich eine Europameisterschaft geben, für die sich teilnehmende Nationen über Ausscheidungsbewerbe qualifizieren werden.

Der zweite Teil der Konferenz war eine Ideensammlung über Verbesserungswünsche aller Teilnehmer.

Die Abreise hat sich für unser Team deswegen ein wenig kompliziert gestaltet, weil einige von uns noch ein paar Tage in London angehängt haben, Lukas einen Flug von Gatwick hatte und ich am selben Tag von Heathrow nach Hause geflogen bin. Nachdem ich bereits früh am Flughafen war, hatte ich Gelegenheit, die gespielten Hände zu analysieren – alle Hände des Turniers sind archiviert und können von den Teilnehmern nachgespielt werden. Dabei gab es einige Erkenntnisse und wird es auch noch Erkenntnisse geben. 

Euer Herbert

Hier gehts weiter