Mittwoch, 6. Dezember – Tag 3

Grande Finale

Und wieder beginnt es früh, nämlich um 09:00 Uhr. Wir haben uns eine neue Taktik zurechtgelegt: Wir sind nach hinten gut abgesichert, da uns beruhigende 13,5 Punkte vom direkt hinter uns liegenden Team Indien trennen. Unsere Taktik ist, sich fast ausschließlich auf das vor uns liegende Team Digital zu fokussieren. Egal, was die Top-Plätze Irland, England und Italien tun, wir spielen gegen den Digital-Club um den 5. Rang. Weiterer Plan: wir spielen sehr tight, damit sollten wir aufgrund des Wertungssystems eine durchschnittliche Punkteanzahl erringen.

Diesmal pausiere ich. Ich will mir die Gegner und unser Team bei der Live-Übertragung ansehen.

Unsere Aufstellung für Heat 8 und 9: Robert, Lukas, Astrid, Alfred, Herwig, Wolfgang.

Nach dem Heat 9 müssen wir feststellen, dass wir überraschend vom deutschen Team überholt und auf den 7. Rang geschickt werden. Deutschland hat eine regelrechte Aufholjagd gestartet. Dabei hat auch das Team GER eine ähnliche Taktik wie wir angewandt. Die Mannschaft spielt supertight und fast ausschließlich gegen uns.

Nach Runde 9 sind wir Immer noch nicht ernsthaft in Gefahr, auch wenn wir auf den 7. Platz abgerutscht sind. Aber das Team Deutschland und damit der Cut sind nach wie vor in erreichbarem Abstand.

Unsere Aufstellung für Heat 10: Robert, Lukas, Astrid, Herbert, Herwig, Wolfgang

Das Desaster ist eingetreten. Deutschland bleibt zwar vor uns, aber auch dieses Team verpasst den Cut und wird aus dem Bewerb geworfen. Der lachende Dritte aus dem direkten Duell zwischen Deutschland und Österreich wird schließlich Indien. Das indische Team hat im Finale aggressiv gespielt und unsere beiden Teams in der Zielkurve überholt. Somit haben Deutschland als Siebente, Österreich als Achte und Mexiko als Neunte den Cut verpasst.   

In der letzten Vorrunde hat sich Irland mit insgesamt unglaublichen 90 Punkten von dem Zweitplatzierten Team Spanien abgesetzt. Es wird viel an Analysearbeit notwendig sein, um zu erkennen, wie das irische Team das geschafft hat.    

 

Finale und Endergebnis

Die 6 besten der Vorrunde treten zum Finale an.

Es sind dies: Irland, Italien, Spanien, UK, Indien und Team Digital.

In dieser Reihenfolge findet auch der Einlauf ins Ziel statt. 

Wir gratulieren dem Team Irland zu seinem wohl verdienten Sieg. Aber auch alle anderen haben hervorragendes Poker gezeigt und auch ihnen gebührt Anerkennung.

 

Siegesfeier in Erinnerung an Harry Potter?

Für die letzten 36 Hände des Finales werden die Zuschauertribünen geräumt; es soll spannend bleiben für die Siegerehrung. Wir werden mit dem Bus nach Oxford gebracht und die Stimmung ist merklich ausgelassener als die Tage zuvor. Im Balliol werden wir mit Sekt empfangen. Wer kennt das Balliol College? Gegründet im Jahr 1263 ist es heute eines der weltweit besten Colleges als Teil der Oxford Universität. Zahlreiche Premierminister sind bereits vor uns in der Dining Hall dieses Colleges gesessen und durften da Ihre Doktorwürden empfangen, wo heute die Sieger unseres Einladungstuniers gekürt werden. Und wenn Harry Potter mit seiner Schneeeule Hedwig durch Hogwarts streift, so ist das in Wahrheit hier im Balliol.

Mit einem hervorragenden Galadinner und viel Small Talk in den ehrwürdigen Räumen einer der weltweit besten Universitäten geht der Abend zu Ende. 

 

Euer Herbert

Hier gehts weiter